Silvaplana liegt direkt an der Kreuzung von Inn und Julierpass (2284 m), wodurch es vom Norden gut zugänglich ist. Im Südosten steigt das Gelände steil zur Bernina auf, dem mit 4050 m höchsten Gipfel der Ostalpen

von rico loosli webmaster und provider
Zugriffe: 2995
 
 
 
 
 
Der bekannte Urlaubsort liegt am Silvaplanersee im Oberengadin auf einer Höhe von 1'815 m am Beginn des Inntals. Der See ist der mittlere der drei Oberengadiner Seen und liegt zwischen dem St. Moritzersee und dem Silsersee. Auf der südlichen Seite des Inns liegt der Dorfteil Surlej (romanisch für ‚über dem See‘). Unweit dieses Ortsteils befindet sich am Seeufer ein Felsblock, von dem Friedrich Nietzsche berichtet, dass er den Gedanke an die ewige Wiederkehr - der der Schrift Also sprach Zarathustra zugrunde liegt - im August 1881 gefasst habe, als er an dieser Stelle haltmachte.
 
 
Der längste Tisch im Engadin
 
 
Wo finden sie diesen Tisch?
 
Melden sie sich. Es gibt eine Überraschung
 
 

Oberengadin